Über mich

Über mich

Brigitte Beer > Über mich

1967 wurde ich in München geboren.

Obwohl ich mich schon als Kind für die Malerei interessierte, arbeitete ich nach dem Fachabitur in Wirtschafts- und Rechtskunde zuerst im elterlichen Betrieb als Bürokauffrau. Erst Jahre später, nach der Geburt meiner beiden Kinder, befasste ich mich wieder intensiv mit der Malerei.

Ich besuche regelmäßig Kurse in Aktmalerei, klassischer Ölmalerei, Holzbildhauerei, experimentelles Malen, Porträtmalerei, experimentelle Druckgraphik und Fälscherkurse.

Im Januar 2006 begann ich mit dem Studium Malerei und Graphik an der Polish University in London, Department of Graphic Art bei Prof. Dr. Leon Jonczyk.

Abschluß mit dem Bachelor of fine arts im Juni 2008 .

Während einer Woche im August 2015 absolvierte ich beim 28. Schwäbischen Kunstsommer die Meisterklasse Malerei unter der Leitung von Heribert C. Ottersbach.

In meiner Malerei will ich wiedergeben was ich sehe und die Menschen zu Gefühlen inspirieren.

Ich will die Menschen dazu bewegen selbst zu handeln.

Die Welt mit mehr Schönheit, Glück und Bewusstheit zu erfüllen ist mein Wunsch.

Die Ideen kommen aus dem Bauch heraus und sollen Ausdruck einer inneren Wahrheit sein und das Ringen darum.

Meine Bilder sind in klaren, satten Farben und bei aller Sattheit in den vermittelnden Nuancen gemalt, um mit den Farben Emotionen auszulösen.

Die Bilder schwanken zwischen gegenständlich und abstrakt.

Genau in diesem Zwischenraum kann ich meine Ideen am besten ausdrücken.


Hier einige Eindrücke des Ateliers: